Gin & Tonic
GENIESSE DEN BESTEN GIN & TONIC DER WELT MIT FEVER-TREE TONIC WATER, EINER HANDVOLL CRANBERRIES, EINEM ROSMARINZWEIG UND VIEL EIS.
40 ml Kyrö Gin
100 ml Fever-Tree Tonic Water
Ein Zweig Rosmarin
Cranberries
Viel Eis
Flüssigkeiten in ein Glas über Eis gießen und vorsichtig umrühren. Mit einem Zweig Rosmarin und Cranberries garnieren.
GIN & TONIC, VON SEINEN MEDIZINISCHEN ANFÄNGEN ZUR DRINK-IKONE
EINE ZEIT LANG WAR ER AUS DER MODE, DOCH INZWISCHEN WENDEN SICH IMMER MEHR MENSCHEN DEM KLASSISCHEN GIN & TONIC COCKTAIL ZU. DABEI HANDELT ES SICH NICHT UM EINE KURZLEBIGE MODEERSCHEINUNG, DENN DAS GETRÄNK IST ÄLTER ALS JEDE GROSSMUTTER UND EXISTIERT TATSÄCHLICH SCHON SEIT MEHR ALS 200 JAHREN
Alles begann im 17. Jahrhundert, als Eingeborene in Peru Malaria mit der Rinde des Cinchona-Baumes behandelten. Die Jesuiten verbreiteten die medizinische Entdeckung in ganz Europa, aber die Briten mochten den starken bitteren Geschmack nicht. Mit ein wenig Hilfe von kohlensäurehaltigem Wasser und Zucker wurde das Problem gelöst.
Bald darauf begannen britische Soldaten, das damals noch sehr Chinin-lastige Tonic Water über Eis mit Gin zu mischen, um Malaria-Symptome fernzuhalten. Das Getränk wurde so berühmt in der britischen Geschichte, dass Winston S. Churchill mit den folgenden Worten zitiert wurde:
"Gin and Tonic hat mehr Engländern das Leben und den Verstand gerettet als alle Ärzte im ganzen Empire."
IST DER G&T AUCH DEIN LIEBLINGSCOCKTAIL?
Auch wenn Gin & Tonic nicht mehr zur Heilung von Malaria, oder anderen Pandemien, eingesetzt wird, ist er immer noch ein beliebter Drink. Und das zurecht.
Die finnische Kyrö Distillery erhielt 2015 für ihren Roggen-Gin die Auszeichnung "bester Gin für Gin & Tonic" des International Wine and Spirits Competition. Hier wird der Klassiker mit Twist mit Cranberries und einem Zweig Rosmarin statt der bekannten Zitronenscheibe genossen.